musica viva vol. 39 – Wolfgang Rihm: Stabat Mater

CD-Cover musica viva 39 - Wolfgang Rihm © BR-KLASSIK Label

BR-KLASSIK und musica viva feiern den 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm mit zwei CDs. Auf der ersten der beiden CDs vol. 39 ist instrumentale und vokale Kammermusik des Komponisten zu hören, interpretiert von den namhaften Solisten Tabea Zimmermann, Christian Gerhaher und Jörg Widmann sowie Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Stanley Dodds.

Jetzt online bestellen & reinhören

Auf der CD vol. 39 von BR-KLASSIK und musica viva sind zwei Instrumentalwerke von Wolfgang Rihm zu hören: das Kammerensemblestück Sphäre nach Studie [1993/2002] sowie die Auftragskomposition Male über Male 2 [2000/2008]. Dazwischen erklingt Rihms Stabat mater [2020], das im September 2020 mit dem Bariton Christian Gerhaher und der Bratscherin Tabea Zimmermann in der Berliner Philharmonie uraufgeführt wurde.

Wolfgang Rihm ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten überhaupt. Der Karlsruher Musiker, Kompositionsprofessor und Buchautor ist geradezu eine überlebensgroße Persönlichkeit und nicht wegzudenken aus dem aktuellen Musikleben. Seine Kenntnis der Musik ist allumfassend; gleiches gilt auch für die Künste, die Literatur, die Philosophie – die alle seinem Komponieren als Inspirationsquelle dienen. Mit seinen mehr als 400 Kompositionen hat er ein Universum geschaffen, das sich nicht simpel in eine Schublade einsortieren lässt: Rihm schrieb Neue Musik – die Titel seiner Kompositionen sind symbolhaft für die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte geworden. Andere seiner Werke berufen sich auf die Musikgeschichte – etwa Oratorien, die sich an Bach, Orchesterwerke, die sich an Brahms orientieren oder Kammermusik nach Schumann. Seine Bühnenwerke bereichern die Programme der Opernhäuser.

Rihms Kammerensemblestück Sphäre nach Studie [1993/2002] erlebte seine Uraufführung am 13. März 2002 in Karlsruhe; es eröffnete das hier live mitgeschnittene Konzert der Reihe »musica viva« des Bayerischen Rundfunks am 8. Dezember 2020 im Münchner Prinzregententheater. Beschlossen wurde jenes Konzert mit Male über Male 2 [2000/2008], einer Auftragskomposition des WDR, die Jörg Widmann 2008 in Witten uraufgeführt hatte. Die Ursprünge der beiden Werke liegen in Solostücken, die Rihm mehr als nur einmal übermalt und kommentiert hat. In ihnen schickt er das Klavier ebenso wie die hochvirtuose Klarinette auf Reisen durch neue Landschaften. Zwischen diesen beiden Instrumentalwerken führten der Bariton Christian Gerhaher und die Bratscherin Tabea Zimmermann Rihms eindringliches Stabat Mater [2020] auf, dessen Uraufführung sie keine zehn Monate zuvor, am 23. September 2020, in der Berliner Philharmonie bestritten hatten (eine Auftragskomposition der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin und der Stiftung Berliner Philharmoniker) – ein Werk, in dem durch die Reduktion auf die ungewöhnliche Konstellation aus Singstimme und Streichinstrument ein Klangraum entsteht, in dem vieles, vielleicht alles möglich ist. Aus der unmittelbaren Konfrontation des Baritons mit dem inneren Gesang der Viola entsteht ein wortloser Gesang, eine atmende Linie.

Wolfgang Rihm

Sphäre nach Studie
für 6 Instrumentalisten [1993 / 2002]

Stabat Mater
für Bariton und Viola [2020]

Male über Male 2
für Klarinetten und 9 Instrumentalisten [2000 / 2008]

Christian Gerhaher Bariton
Tabea Zimmermann Viola
Jörg Widmann Klarinette

Mitglieder des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Stanley Dodds Leitung


BR-KLASSIK 900639
Erscheinungsdatum: 4. März 2022