Christian Gerhaher

Christian Gerhaher © Sony/Gregor Hohenberg

Während seiner Studienzeit bei Paul Kuen und Raimund Grumbach besuchte Christian Gerhaher an der Münchner Hochschule für Musik die Opernschule und studierte dort gemeinsam mit seinem festen Klavierpartner Gerold Huber Liedgesang bei Friedemann Berger. Neben einem Medizinstudium rundete er seine stimmliche Ausbildung in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borkh ab.

Gemeinsam mit Gerold Huber setzt er Maßstäbe in der Liedinterpretation: Ihre Aufnahmen sind immer wieder preisgekrönt, u. a. mit dem BBC Music Magazine Award und der »Nachtigall«, dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik. Als Exklusiv-Partner veröffentlicht Christian Gerhaher seine CDs bei Sony Music. Zusammen mit BR-KLASSIK und dem Heidelberger Lied-Zentrum planen Sony Classical und das Duo Gerhaher-Huber eine Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann; im November 2018 erschien das Album »Frage«. Nach dem im November 2019 erschienenen Album »Myrthen« ist die Veröffentlichung der Gesamtaufnahme für Frühjahr 2021 geplant.

Orchester und Dirigenten von Weltrang zählen zu den musikalischen Partnern von Christian Gerhaher. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder die Berliner Philharmoniker, aber auch die Londoner Wigmore Hall wählten den Bariton zu ihrem Artist in Residence. Opernengagements führen ihn u.a. an die Bayerische Staatsoper, die Wiener Staatsoper, das Teatro Real in Madrid, das Royal Opera House Covent Garden in London.