musica viva Konzert am 12. April 2024 mit dem BRSO und François-Xavier Roth © BR/Severin Vogl

Dirk Rothbrust im musica viva-Konzert am 12. April 2024 mit dem BRSO und François-Xavier Roth © BR/Severin Vogl

Dirk Rothbrust

Bereits als Elfjähriger rückte Dirk Rothbrust das Schlagzeug radikal in den Mittelpunkt seines Lebens. Studium von 1986 bis 1994 in Saarbrücken und Karlsruhe bei Franz Lang und Isao Nakamura. Seit 1995 ist Dirk Rothbrust Mitglied des Schlagquartett Köln, von 2001 bis 2008 spielte er im Kammerensemble Neue Musik Berlin, 2005 wurde er Mitglied des Ensemble Musikfabrik.

Ob im Ensemble oder als Solist, längst zählt er international zu den profiliertesten Perkussionisten überhaupt. Er gibt Konzerte auf allen wichtigen europäischen Festivals für zeitgenössische Musik und arbeitet mit den bedeutendsten Komponisten und Interpreten unserer Zeit zusammen, etwa mit Maurizio Pollini, Martha Argerich, Peter Brötzmann, Mouse on Mars und Pierre-Laurent Aimard.

Die ungeheure Vielfalt des Schlagzeugs begreift Dirk Rothbrust als permanente Herausforderung, die ihn immer wieder zur Neubelichtung und Ausforschung des klanglichen Potenzials von Schlaginstrumenten motiviert. Im Sommer 2018 war Rothbrust Dozent bei der Lucerne Festival Academy und war als Solist, sowie im Duo mit Pierre-Laurent Aimard, Gast bei den Klangspuren Schwaz, dem Lucerne Festival, dem Musikfest Berlin und dem London, Southbank Centre. Seit 2019 unterrichtet er Schlagzeug-Sololiteratur und -ensemble an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.