Busan Philharmonic Orchestra mit Seokwon Hong
18.45 Uhr: Einführung

Programm
Kompositionsauftrag der musica viva / BR
Mitwirkende
Eine Veranstaltung der musica viva des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Ministry of Culture, Sports and Tourism (Republik Korea), dem Koreanischen Kulturzentrum (Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea), dem Busan Cultural Center, der KOFICE (Korean Foundation for International Cultural Exchange) und mit Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
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Erhältlich bis 1. Okt. 2025
Younghi Pagh-Paan zu Ehren
»Ernste Protestmusik« komponierte Younghi Pagh-Paan mit Sori. Das Orchesterwerk, in dem Momente aus dem ironischen Maskenspiel des koreanischen Volkstheaters mit den Finessen westlicher Avantgarde verknüpft werden, ist den Opfern der Massaker von Kwangju im Mai 1980 gewidmet: Musik der Klage und Anklage, die am Ende doch versöhnlich ausklingt. »Es muss«, so die in Bremen lebende koreanische Komponistin, »eine Hoffnung aufrecht erhalten bleiben.«
Nach Sori, mit dem Pagh-Paan 1980 in Donaueschingen ihren internationalen Durchbruch hatte, präsentieren das Busan Philharmonic Orchestra und sein Chefdirigent Seokwon Hong bei ihrem Münchner Debüt das Orchesterstück Frau, warum weinst Du? Wen suchst Du?, eine Musik des Trostes: Der Werktitel übernimmt die Worte, die Jesus an Maria von Magdala richtet, als sie an seiner leeren Grabhöhle weint.
Um christliche Mystik und ihre Parallelen zum Buddhismus geht es auch in Younghi Pagh-Paans Doppelkonzert Hohes und tiefes Licht – ein Stück, das bereits mit seinem klar gesetzten Akkord zu Beginn einen unwiderstehlichen Sog entfaltet, der das gesamte Werk über aufrechterhalten wird.
Nach der Pause steht Olivier Messiaens früher Orchesterzyklus L‹Ascension auf dem Programm, in dessen gedanklichem Zentrum die von der Auferstehung nicht zu trennende Himmelfahrt Christi steht. Der Abend schließt mit der 7. Symphonie von Jean Sibelius, die er als eine Fantasia sinfonica verstand.
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