Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Johannes Kalitzke

Freitag, 23. April 2021 | Philharmonie im Gasteig München

iCal

Isabelle Faust, Peter Eötvös, Clara Ianotta © LMN Berlin
Programm

CLARA IANOTTA [*1983]

MOULT
für Kammerorchester [2018/19]
Münchner Erstaufführung

Peter Eötvös [*1944]

Alhambra
Violin Concerto No. 3 [2018]
Münchner Erstaufführung

EDGARD VARÈSE [1883-1965]

Déserts
für 15 Instrumentalisten, Schlagzeug und Tonband [1960/1961]


Mitwirkende

Isabelle Faust, Violine

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Johannes Kalitzke, Leitung

Zum Programm

Phänomene, die besondere Bilder und Zustände evozieren, erscheinen als geheimnisvoll-vielversprechende Titel. Die Römerin Clara Iannotta verweist mit ihrem Orchesterstück Moult (Häuten) auf den existenziellen, schmerzhaften Wachstums- und Häutungsprozess, wie er vor allem das Leben einiger Reptilien und Insekten bestimmt. Der ungarische Komponist und Dirigent Peter Eötvös ließ sich in seinem Violinkonzert Alhambra nicht nur von der Architektur und Geschichte der Alhambra inspirieren: »Die zahlreichen Brunnen, die umgebenden Berge, der unglaubliche andalusische Sonnenuntergang – all das wurde Teil meines Stückes«. Bei Edgard Varèse, Amerikaner französischer Herkunft, hingegen bezieht sich der Titel Déserts nicht nur auf physische Wüsten. Es ist vor allem ein Spiegelbild seiner Seele: »…der Mensch allein in einer Welt voller Geheimnisse…«.

Mehr zum Programm

Interview in Bildern mit der Komponistin Clara Ianotta

Die Fotografin Astrid Ackermann traf die Komponistin Clara Iannotta zwischen den Probezeiten im Münchner Gasteig zu einem Interview, in dem die Fragen mit Bildern beantwortet werden.

Zum Interview in Bildern

 

Interview mit der Komponistin Clara Iannotta

Clara Iannotta zählt zu den aufregendsten Künstlerinnen der Neuen Musik und wurde vor drei Jahren mit dem Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung geehrt. Am Beispiel ihres Stücks Moult für Kammerorchester und 9 Kassettenrekorder erzählt die Komponistin, was für sie beim Komponieren wichtig ist und spricht außerdem über Diversität im Neue Musik-Betrieb.

(Text und Redaktion: Michaela Fridrich)

Programmheft

Layout in Einzelseiten

Für die Ansicht auf dem Handy empfohlen.

Programmheft herunterladen


Layout in Doppelseiten

Für den Ausdruck empfohlen.

Programmheft herunterladen

ProBenfotos
Isabelle Faust © Astrid Ackermann
Isabelle Faust bei den Proben zu Peter Eötvös' Violinkonzert Alhambra
Johannes Kalitzke © Astrid Ackermann
Johannes Kalitzke dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Johannes Kalitzke © Astrid Ackermann
Solistin Isabelle Faust mit Johannes Kalitzke
BRSO Johannes Kalitzke © Astrid Ackermann
Musiker*innen des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Konstantin Ishchenko © Astrid Ackermann
Akkordeonist Konstantin Ishchenko mit Kazoo bei MOULT von Clara Iannotta
Leopold Lercher © Astrid Ackermann
BRSO-Violinist Leopold Lercher mit seinem präparierten Instrument für Clara Iannottas MOULT
Ruben Mattia Santorsa © Astrid Ackermann
Komponistin Clara Iannotta mit dem E-Gitarristen Ruben Mattia Santorsa
Ronja Macholdt © Astrid Ackermann
Flötistin Ronja Macholdt
Stefan Tischler © Astrid Ackermann
BRSO-Tubist Stefan Tischler
BRSO © Astrid Ackermann
Isabelle Faust und das BRSO mit Johannes Kalitzke bei den Proben zu Alhambra von Peter Eötvös
Clara Iannotta, Dr. Winrich Hopp © Astrid Ackermann
Komponistin Clara Iannotta mit Dr. Winrich Hopp (Künstlerischer Leiter der musica viva) bei der Präparation des Konzertflügels
BRSO © Astrid Ackermann
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Johannes Kalitzke bei den Proben zu Déserts von Edgard Varèse

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK