Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Pablo Heras-Casado

Freitag, 29. Mai 2020 | Herkulessaal der Residenz München | 20.00 Uhr

Konzerteinführung: 18.45 Uhr

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Olga Neuwirth, Arnulf Herrmann und Rebecca Saunders © LMN
Programm

Rebecca Saunders [*1967]

Flesh
für Solo Akkordeon mit Rezitation [2018]

Sole
Trio in Fis für Akkordeon, Schlagzeug und Klavier [2018]

aus: Yes – eine räumliche Performance für Sopran, 19 Solisten und Dirigent [2016/18]
nach dem letzten Kapitel aus Ulysses von James Joyce

Olga Neuwirth [*1968]

locus…doublure…solus
für Klavier und Orchester [2001]

Arnulf Herrmann [*1968]

Tour de Trance
für Orchester und Sopran [2019/20]
auf einen Text von Monika Rinck
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks | Uraufführung


Mitwirkende

Krassimir Sterev, Akkordeon
Dirk Rothbrust, Schlagzeug
Ulrich Löffler, Klavier

Anja Petersen, Sopran
Tamara Stefanovich, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Pablo Heras-Casado, Leitung

Eine Veranstaltung der musica viva des Bayerischen Rundfunks während der Münchener Biennale 2020.

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Zum Programm

Neuland lässt sich nicht jeden Tag erschließen. Manchmal allerdings öffnet sich unvermittelt ein Spalt und lässt hören, was noch niemand zuvor gehört hat. Olga Neuwirths Klavierkonzert ist so ein überraschender Glücksfall, über den selbst Pierre Boulez, der das Werk zu einer bedeutenden Erweiterung des Klavierrepertoires erklärte, ins Schwärmen geriet: „Ihr Material befindet sich in einem Zustand des Fließens, so dass der Hörer in eine Erfahrung hineingezogen wird, die auf faszinierende Weise verunsichert.“ Lustvoll verunsichern – das kann Kunst, sofern sie alles in Frage stellt. Auch der Berliner Arnulf Herrmann – im selben Jahr geboren wie die vehemente Österreicherin – verlässt in seinem neuen Werk den Schutzraum diesseitiger Vernunft und folgt der Dichterin Monika Rinck auf einen surrealen Trip. Was er sucht sind nicht Gewissheit und Halt, sondern psychedelische Transformationen. Herrmanns Auftragskomposition für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Sopranistin Anja Petersen bewegt sich auf schwankendem Boden, in einer Welt, in der alles möglich scheint, nur kein Orchesterlied. Das Konzert wird eröffnet mit zwei Werken von Rebecca Saunders aus der räumlichen Performance Yes für Sopran, 19 Solisten und Dirigent, nach dem letzten Kapitel aus Ulysses von James Joyce. „Yes“, so die Komponistin, „entwirft eine Musik, die aus dem Fluss der Zeit heraustritt, die wie eine Klangskulptur in den Raum projiziert wird – und im Moment des Zuhörens einen absoluten Fokus auf die physische Präsenz des Klangs anstrebt.“

DAS KONZERT IM RADIO

BR-KLASSIK sendet den Konzertmitschnitt am Freitag, 12. Juni 2020, um 20.05 Uhr im Radio.