Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Stefan Asbury
Orchesterkonzert | Gérard Grisey I
Freitag, 16. März 2018 | Herkulessaal der Residenz | 20.00 Uhr
Konzerteinführung: 18.45 Uhr

Programm
Gérard Grisey [1946–1998]
Les Espaces Acoustiques [1974–85]
für Orchester
I. Prologue
für Viola solo
II. Périodes
für 7 Instrumentalisten
III. Partiels
für 18 Instrumentalisten
IV. Modulations
für 33 Instrumentalisten
V. Transitoires
für großes Orchester
VI. Épilogue
für vier Hörner und großes Orchester
Mitwirkende
Benedict Hames, Viola
Francois Bastian, Thomas Ruh, Ursula Kepser, Norbert Dausacker – Horn
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Stefan Asbury, Leitung
zum programm
„Nicht mit Noten, sondern mit Tönen komponieren“ („ne plus composer avec des notes, mais avec des sons“) und „der Relativität unserer Wahrnehmung Rechnung tragen“ („tenir compte de la relativité de notre perception auditive“) sind nur zwei der fünf Forderungen Gérard Griseys an das Komponieren. Eine Vision, die er vermutlich am vollkommensten in seinem abendfüllenden Werk „Les Espaces acoustiques“ realisieren konnte. Auch für die Art des Zuhörens gibt Grisey Empfehlungen: So sollte etwa die Melodie des ersten Abschnitts „Prologue“ von „Les Espaces Acoustiques“ nicht von den reinen Tönen her, aus denen sie besteht, wahrgenommen werden, sondern vielmehr „nach ihrer Gestalt, der Form der melodischen Kurve.“
Das monumentale Schlüsselwerk des französischen Spektralismus „Les Espaces Acoustiques“ besteht aus sechs Einzelteilen, entstanden im Zeitraum von 1974 – 85. In Auftrag gegeben wurden die einzelnen Teile von so unterschiedlichen Institutionen wie Ensemble l’Itinéraire, Ensemble Intercontemporain, dem sizilianischen Symphonieorchester, dem französischen Kulturministerium oder der Biennale Venedig. Dennoch schuf Grisey einen zusammengehörigen Zyklus, bei dem jedes folgende Werk den akustischen Raum des vorangegangenen erweitert und vergrößert. Die Besetzung des Werkes etwa bewegt sich von einer einzelnen Solo-Bratsche mit einer Art Erkennungsmelodie im „Prologue“ bis hin zum groß besetzen Orchester mit vier Solohörnern im letzten Abschnitt, „Épilogue“. Die herausfordernden Solopartien werden alle aus den Reihen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks besetzt, das Symphonieorchester leitet der Dirigent Stefan Asbury.
Mehr über das Programm im musica viva Blog:
AKUSTISCHE RÄUME – Griseys „Les Espaces Acoustiques“
Fotos von den Proben






















Konzertfotos










