Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Peter Eötvös

Orchesterkonzert

Donnerstag, 7. Juni 2018 | Herkulessaal | 20.00 Uhr | 1. Aufführung / Uraufführung

Konzerteinführung: 18.45 Uhr

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Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann. Foto: Astrid Ackermann
Programm

Helmut Lachenmann [*1935]

Serynade [1997/98]
Musik für Klavier

Marche fatale [2016/2017]
Fassung für großes Orchester | Münchner Erstaufführung

My Melodies
Musik für acht Hörner und Orchester [2016-2018], Uraufführung
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks, mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.

Mitwirkende

Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Horngruppe des BRSO: Eric Terwilliger, Carsten Duffin, Ralf Springmann, Ursula Kepser, Norbert Dausacker, Thomas Ruh, Francois Bastian, Sulamith Seidenberg
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Peter Eötvös, Leitung


 

Video: Helmut Lachenmann und die acht Hornisten des BRSO

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Bilder vom Komponistenatelier mit Helmut Lachenmann

Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann
Johanna Pichlmaier (c) Astrid Ackermann
Johanna Pichlmair vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann führt besondere Grifftechniken auf der Geige vor © Astrid Ackermann
Nicolaus Richter de Vroe (c) Astrid Ackermann
Nicolaus Richter de Vroe vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks © Astrid Ackermann
Klaus-Peter Werani (c) Astrid Ackermann
Klaus-Peter Werani vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks © Astrid Ackermann
Partitur My Melodies (c) Astrid Ackermann
Ein Blick in die Partitur "My Melodies" von Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Bei "My Melodies" sind ganz besondere Spieltechniken gefordert © Astrid Ackermann
Partitur My Melodies (c) Astrid Ackermann
Spielanweisungen in der Partitur von "My Melodies" © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann am Violoncello © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann bringt seine Klangvorstellungen zum Ausdruck © Astrid Ackermann
Frank Reinecke (c) Astrid Ackermann
Frank Reinecke vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann im Gespräch mit den Musikern © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Pia Steigerwald von der musica viva mit Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Erklärungen von Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann

Bilder von der Probenarbeit

BRSO (c) Astrid Ackermann
Das BRSO in großer Besetzung © Astrid Ackermann
Präparierter Flügel (c) Astrid Ackermann
Präparierter Flügel für die Lachenmann-Werke © Astrid Ackermann
Präparierter Flügel innen (c) Astrid Ackermann
Innenleben des Flügels © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann führt ungewöhnliche Spieltechniken auf der Geige vor © Astrid Ackermann
Ben Hames, Klaus-Peter Werani und Wen Xiao Zheng (c) Astrid Ackermann
Ben Hames, Klaus-Peter Werani und Wen Xiao Zheng © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Lionel Cottet (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann im Gespräch mit Lionel Cottet © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Lionel Cottet (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann bringt Lionel Cottet mit Klängen seines Cellos zum Lachen © Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann im Gespräch mit dem Dirigenten Peter Eötvös © Astrid Ackermann
Francois Bastian und Carsten Duffin (c) Astrid Ackermann
Francois Bastian und Carsten Duffin © Astrid Ackermann
Heinrich Treydte (c) Astrid Ackermann
Heinrich Treydte © Astrid Ackermann
Peter Eötvös, Winrich Hopp und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös, Winrich Hopp und Helmut Lachenmann © Astrid Ackermann
Lachenmann-Konzert 8.6.2018: Aimard (c) Astrid Ackermann
Pierre-Laurent Aimard als Klaviersolist des Abends.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Seine Interpretation des Werkes "Serynade" von Helmut Lachenmann.

konzertfotos

Helmut Lachenmann und Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Pierre-Laurent Aimard.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös und die acht Hornsolisten des BRSO.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Bei Lachenmanns Werk sind die Bläser vierfach besetzt.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Bei den Trompetern des BRSO sind spezielle Spieltechniken mit dem Dämpfer ihres Instruments gefordert.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Die umfangreiche Ausstattung des Schlagwerks.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Ungewöhnliches Arbeitswerkzeug für den Pauker: Zwei Bassbögen und ein Besen.
Lachenmann-Konzert 8.6.2018 (c) Astrid Ackermann
Das BRSO unter der Leitung von Peter Eötvös im Herkulessaal der Residenz.

„My Melodies“

„My Melodies – Musik für acht Hörner und Orchester“ lautet der Titel des neuen Werkes, das der Grand Maître der Neuen Musik Helmut Lachenmann gerade dabei ist zu vollenden.

„Es ist viele Jahre her“, so Winrich Hopp, der Künstlerische Leiter der musica viva, „seit ich an Helmut Lachenmann mit der Bitte um ein neues Werk für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks herangetreten bin. Es ist tatsächlich das erste Werk, das Lachenmann für dieses großartige Orchester schreibt. Ich habe mich jeglicher Ideen und Vorschläge enthalten, wissend, dass ein Auftrag an Helmut Lachenmann nur eine carte blanche sein kann. Dass die musica viva und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nun ein Werk mit einer so außergewöhnlichen Besetzung erhalten, ist ein großes Geschenk. Die Solohornisten des Orchesters sind begeistert!“

Der Komponist, der sich jeglicher öffentlicher Äußerung enthalten hat, sprach beim musica viva-Talk am 4. Mai 2018 erstmals über seine Musik. Gesprächspartner waren sein Schweizer Komponistenkollege Beat Furrer, der am Tag zuvor mit dem Ernst von Siemens Musikpreis 2018 geehrt wurde, und der Schriftsteller Michael Krüger, der das Gespräch moderierte.

Nachbericht zum Talk in der FAZ: Das muss ihm erst einmal einer nachmachen.“

Mehr über das Programm im musica viva Blog

Interview mit Helmut Lachenmann

Stimmen zur Uraufführung von Lachenmanns „My Melodies“

Abenteuer und Party

Lachenmann hören


Weitere Informationen:

VAN-Magazin: Helmut Lachenmann über seinen „Marche fatale“

DAS KONZERT IM RADIO

BR-KLASSIK sendet den Konzertmitschnitt am 19. Juni 2018 um 20.05 Uhr im Radio.

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