Blog
neueste Beiträge
Die musica viva ehrt Helmut Lachenmann mit den Aufführungen von Tanzsuite mit Deutschlandlied, Musik für Streichquartett Gran Torso, dem Tubakonzert Harmonica und Klangschatten für 48 Streicher und drei Klaviere. Pia Steigerwald von der musica viva und die Fotografin Astrid Ackermann haben den Komponisten in seinem Haus bei Trarego am Lago Maggiore besucht.
Im räsonanz – Stifterkonzert am 28. September im Prinzregententheater München ist das Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música mit seinem künstlerischen Leiter Stefan Blunier zu Gast. Auf dem Programm stehen Ruf von Emanuel Nunes und – unter Mitwirkung des Arditti Quartet – Helmut Lachenmanns Tanzsuite mit Deutschlandlied. Bernd Künzig über das Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música, das seit 2006 in dem ikonischen Konzerthaus des Architekten Rem Koolhaas beheimatet ist. Architektur und Klangkörper haben gleichermaßen internationale Strahlkraft.
Der Cellist Lucas Fels gehört seit 2006 zum weltweit renommierten Arditti Quartet, das inzwischen auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Aus diesem Anlass präsentiert die musica viva am 29. September in der Allerheiligenhofkirche ein Streichquartett-Programm mit Werken von Sarah Nemtsov, Helmut Lachenmann und – in memoriam – Wolfgang Rihm, der sein 5. Streichquartett 1981 dem Arditti Quartet widmete. Im Gespräch mit Julian Kämper spricht Lucas Fels über Repräsentation, Repertoire und Reflexionen.
Die Serie »Interviews in Bildern« von Astrid Ackermann bringt Ihnen die beteiligten Künstler*innen auf originelle Weise näher.