Vimbayi Kaziboni

Vimbayi Kaziboni bei der musica viva, 2023 © Astrid Ackermann

Vimbayi Kaziboni wird für seine Arbeit mit Orchestern in der ganzen Welt von der Kritik gefeiert und war bereits in vielen renommierten Konzertsälen zu Gast, darunter Carnegie Hall, Walt Disney Hall, Royal Concertgebouw, Philharmonie Berlin, Elbphilharmonie, Tonhalle, Philharmonie de Paris, Southbank Centre, Lincoln Center.

Zu seinen letzten Projekten gehören Dirigate beim Los Angeles Philharmonic, San Francisco Symphony, BBC Philharmonic, BBC National Orchestra of Wales, der Jungen Deutschen Philharmonie, Omaha Symphony, London Sinfonietta, Ensemble Contrechamps (Genf), der Martha Graham Dance Company und vielen anderen. Er debütiert beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, demnächst beim London Philharmonic Orchestra, New World Symphony, American Composers Orchestra, den Warschauer Philharmonikern, dem Orchestre de Chambre de Genève, City of Birmingham New Music Group und beim Klangforum Wien.

Als leidenschaftlicher Interpret Neuer Musik arbeitet Kaziboni seit vielen Jahren mit führenden Ensembles für zeitgenössische Musik wie dem Ensemble Modern und dem Ensemble intercontemporain, bei denen er zu Beginn seiner Karriere als Assistenzdirigent tätig war und mit denen er heute als Gastdirigent und Kurator zusammenarbeitet. Vimbayi Kaziboni war Fulbright-Stipendiat und erwarb Studienabschlüsse an der University of Southern California in Los Angeles und an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt am Main. Er hält eine Professur für Orchesterstudien und zeitgenössische Musik am Boston Conservatory, ist künstlerischer Berater der Boston Lyric Opera, Musikdirektor der Composers Conference und Artist-in-Residence des International Contemporary Ensemble.

Im musica viva-Blog finden Sie ein Interview in Bildern mit Vimbayi Kaziboni.

Mehr erfahren