musica viva vol. 38 – Ondřej Adámek

Die CD NR. 38 von BR-KLASSIK und musica viva präsentiert Ondřej Adámeks Kompositionen Where are You? und Follow me in einer exzellenten Besetzung mit Magdalena Kožená, Isabelle Faust sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Rundel und Sir Simon Rattle.

Jetzt online bestellen & reinhören

Die bei BR-KLASSIK veröffentlichte CD Nr. 38 enthält die Live-Mitschnitte von den Uraufführungen der beiden Kompositionsaufträge Where are You?  für Mezzosopran und Orchester (2020) und das Konzert für Violine und Orchester Follow me (2016/17) mit Magdalena Kožená, Isabelle Faust sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Rundel und Sir Simon Rattle.

Der 1979 in Prag geborene Komponist, Dirigent und Chorleiter Ondřej Adámek, der in seiner tschechischen Heimatstadt und in Paris studierte, wurde für seine Orchester-, Kammer-, Vokal- und elektroakustische Musik bereits mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. In seiner musikalischen Sprache, die sich immer wieder auch Elemente ferner Kulturen einverleibt, lässt er ungewöhnliche musikalische Erzählungen entstehen. Die Authentizität seiner Interpretationen sucht er vermittels der Kombination von Stimmen und Bewegungen, von Gestik und Theatralik, von phonetischen und semantischen Aspekten sowie einem eigens entwickelten Musikinstrumentarium herzustellen.

ONDŘEJ ADÁMEK

Follow me
Konzert für Violine und Orchester
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Uraufführung

Isabelle Faust
Violine
Peter Rundel Dirigent

Where are You?
für Mezzosopran und Orchester
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks
Uraufführung

Magdalena Kožená
Mezzosopran
Simon Rattle Dirigent

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks


BR-KLASSIK 900638
Erscheinungsdatum: 21. Januar 2022